Sie sind hier
Change Management
Die wesentliche Idee von Benchmarking besteht in der Möglichkeit, voneinander zu lernen und die eigenen Konzepte und Herangehensweisen zu verbessern. Um Verbesserungen anzustoßen, durchzusetzen und im Alltag lebbar zu machen, bedarf es der Kenntnis verschiedener Einflußfaktoren und der vorausschauenden Planung des Prozesses. Hierbei sollten sowohl Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten aber auch Umgang mit Widerständen im Voraus bedacht und berücksichtigt werden.
Einen ersten Überblick über Changemanagement finden Sie hier: Changemanagement_Zusammenfassung.pdf
Grundkenntnisse vermittelt das Change-Management-Einführungsseminar Teil I.
Im weiterführenden Seminar "Change-Management: Techniken und Vertiefung" Teil II geht es um Analyse der Erfahrungen mit Change-Maßnahmen, Techniken für die Gestaltung von Veränderungsprozessen, Kommunikation in schwierigen Situationen und Umgang mit Widerstand.