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Feedbackfragebogen

Vielen Dank allen QUIPS-Teilnehmern, welche unseren Feedbackfragebogen ausgefüllt und zurückgesandt haben.

Es sind viele wertvolle Hinweise und Rückmeldungen eingegangen. Die Auswertungen sind nun abgeschlossen:

Aus dem Feeback 2011

Zum Thema "Nutzen/Nachhaltigkeit von QUIPS" äußerten sich die teilnehmenden Kliniken folgendermaßen:

  • "Konzept für PONV-Prophylase wurde erstellt, Zusammenarbeit mit Physiotherapie wurde verbessert, Sensibilisierung der Ärzte u. Pflege auf Station für Schmerztherapie"
  • "PCA jetzt mit Dipidolor + Xomolix, statt Oxygesic"
  • "Eingruppierung Schmerzstufe, PONV-Prophylaxe"
  • "Knie-TEPs bekommen, wenn sie keinen PDK haben, immer eine PCA"
  • "PONV-Prophylaxe, Überarbeitung der kompletten Schmerztherapie"
  • "Überarbeitung der kompletten Schmerztherapie, neue Medikamente, Einführung der PONV-Prophylaxe"
  • "fixe Anordnungen/SOPs für die systemische Schmerztherapie"
  • "Einführung der Schmerzmessung, Einführung eines neuen Schmerzleitfadens, mehr Regionalanästhesie in der UC, häufigere Targinverschreibungen, da weniger Nausea und Vomitus"
  • "regelmäßiger Einsatz von Metamizol, öfterer Einsatz von Kathetertechniken, Standardisierung der PONV-Prophylaxe"
  • "Ändern von Medikamenten, PONV-Prophylaxe"
  • "Empfehlungen zur PONV-Prophylaxe wurden dokumentiert auf dem Analgesie-Anordungsbogen"
  • "Implementierung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, Überarbeitung des Schmerzkonzepts"
  • "deutlich mehr Opiatgaben auf Normalstation bei starken Schmerzen, feste Basismedikation und nicht nur nach Bedarf, kontinuierliche Bestückung von peripheren Nervenblockaden und nicht mehr nach Bedarf"
  • "standardisiertes prozedurenspezifisches Therapiekonzept, mehr thor. PDK, bessere Aufklärung der Pat., intraop. Maßnahmen z.B. Wundinfiltration, Schulung des Personals"
  • "präoperative Schmerzanamnese, Vorschlag zur Beschaffung von PCA-Pumpen"
  • "Medikamentenwechsel, Dosisanpassung"
  • "Einzelne Prozesse in der Gynäkologie wurden verändert. Häufigerer Einsatz der PCA. Der Nutzen der Regionalanästhesie konnte eindeutig bewiesen werden."
  • "Standardverfahren auf Stationen optimiert"
  • "Einführung eines Oxycodon-Schemas und PONV-Prophylaxe auf Station verbessert"
  • "Wundrandinfiltration, Ausbildung von 2 Anästhesieschwestern zur pain nurse und Einbeziehung der Pflegekräfte in den Verantwortungsbereich der Akutschmerztherapie; Erarbeitung einer Anweisung zur Akutschmerztherapie in der Notfallambulanz, um Zeitverluste zu vermeiden; Umstellung von i.v. oder s.c. Morphin auf Oxycodon ret. p.o., wo möglich
  • "Es wurden Therapieverfahren für jede Abteilung erstellt"
  • "Aktualisierung der Guideline postoperative Schmerzbehandlung"
  • "Die Verbesserungen erstrecken sich überwiegend auf eine wiederholte Sensibilisierung für die postoperativen Schmerzen"
  • "Anpassung und Erweiterung der postoperativen Regelschmerzmedikation, Überwachung der Änderungen"

 

Termine

QUIPS-Schulung auf dem HAI
20.09.2018 - 11:15 to 13:45
Hauptstadtkongress der DGAI (HAI) Estrel Congress Center, Berlin 5. Etage, Raum 30541

QUIPS-Anwendertreffen auf dem HAI
20.09.2018 - 16:00 to 18:00
Hauptstadtkongress der DGAI (HAI) Estrel Congress Center Berlin 4. Etage, Raum 30425

QUIPS-Schulung in Jena
28.11.2018 - 13:00 to 16:30
Universitätsklinikum Jena, Seminarraum Schmerzambulanz/Abt. für Palliativmedizin

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quips@med.uni-jena.de