ÜBER QUIPS AMBULANT

Wie funktioniert QUIPSambulant?

Die Patientenbefragung erfolgt am ersten postoperativen Tag. Sollten die Patient:innen zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr im ambulanten Zentrum sein, wird der Fragebogen zu Hause ausgefüllt und zurückgeschickt, oder die Patient:innen erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Fragebogen oder es erfolgt ein Telefonat. Wie immer werden Daten zur Ergebnisqualität aus Patientensicht erhoben und mit einigen klinisch-demografischen Daten (Alter, OP-Art, Geschlecht) sowie Prozessdaten (u.a. prä-, peri- und postoperative Medikation) zusammengeführt. Dadurch ermöglicht QUIPS ein kontinuierliches Feedback der Ergebnisqualität der ambulanten Schmerztherapie. Durch den Vergleich mit anderen Zentren, durch Defizitanalysen und „Learning-from-the-best“ können ambulante Zentren mit QUIPS ihre postoperative Schmerztherapie deutlich verbessern. Zum Wohle Ihrer Patient:innen.

Unterstützt werden QUIPS ambulant Teilnehmende vom QUIPS-Team in Jena, das nicht nur Schulungen anbietet, sondern auch detaillierte SOPs zur Durchführung zur Verfügung stellt und den Teilnehmenden bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Statistikworkshops, Benchmark- und Anwendertreffen helfen bei der Ergebnisanalyse und ermöglichen Erfahrungsaustausch.